top of page

Článek z webu

Aktualizováno: 30. 12. 2020

Tak jsem na německém webu o potápění našel jeden článek, týkající se praktik jednoho potápěčského centra na Mallorce. Všechny blogy, zprávy a recenze jsou vždycky hodně subjektivní, ale v tomhle případě mám silný pocit, že někdo popisuje stejné Tauchzentrum, které jsem ve svém blogu zmiňoval i já. Pokud umíš německy, nebo používat google translator, podívej se sám.



Das Spiel um das Leben

Endlich Sommer. T-Shirts, Shorts, Miniröcke, Socken in Sandalen, baden, Urlaub und verrückte Ideen. Zum Beispiel ein Ausflug zum Teich um die Stadt, denn das Wasser ist ziemlich warm, nachdem hier genug Leute badeten.(schrecklich). Oder ein Urlaub in Thailand könnte ein heißer Tipp sein. Ein Freund von mir war von der Erfahrung begeistert, ein regelmäßigen Besuch der Sauna dort zu ausüben. Er konnte sich auf diesem Weg angeblich mit den Kilogramm verabschieden ,die er nun im Winter kennenlernte. Oder, wenn es im Sommer zu heiß sein sollte, eine Reise in ein nordisches Land könnte cool genug sein. Sie und Ihre Brieftasche werden gut belüftet.

Das richtige ist nur eine Erfahrung zu machen. Das ist etwas, was einem nie jemand wegnehmen kann. Vor mehr als 20 Jahren sprang ich einmal (alleine) und auch das letzte mal mit einem Fallschirm. Ich werde nie die Farbe meiner Unterhosen vergessen. Nein, es ist Gottseligkeit nichts passiert, aber was wäre wenn, denn die waren so verdammt hell. Vor 25 Jahren war ich das erste Mal mit meiner Freundin im Urlaub. Wir waren in der Türkei und ich werde nie das Aussehen des Hotelzimmers und des Himmelbettes vergessen, die wir für eine Woche fast nie verlassen haben. Oder, als ich ein Rennpilot wurde. Ich kaufte mir ein uraltes Auto und begann bei einem Dorfrennen meiner Kariere. Ich werde nie vergessen, wie ich nach dem ersten Lauf mit den Einheimischen gehandelt habe, dass die mein Auto kostenlos übernehmen, weil ich keine Ahnung hatte, wie ich das Wrack reparieren soll.

Oder das Tauchen. Das Gefühl der Schwerelosigkeit, wie im Universum, ist einfach unvergesslich. Als ob die Zeit stehengeblieben wäre, die Klänge werden stumm und das Leben rumort um dich herum (ja, man muss den richtigen Ort wählen). Dies ist eine unglaubliche Erfahrung, die nicht wirklich vergessen werden kann. Aber es hat einen Haken.

Um tauchen zu können, muss man eine Lizenz besitzen, dass allerdings etwa Zeit, Geld und ein bisschen Gehirnanstrengung kostet. Oder Sie begeben sich in die Hände eines Profis und die werden Sie mit Liebe und Fürsorge eigene Mutter durch das Wasserreich führen und wie die Popstars beschützen. Nun, dies kann ein wirklich großer Haken haben und ein es kann ein echtes Spiel über das Leben werden.

Letztes Jahr habe ich bei einer der Tauchschulen in Font De Sa Cala am Mittelmeer gearbeitet und folgendes miterlebt. Mitarbeiter, die diese Tauchgänge mit Kunden durchgeführt haben, hatten keine Genehmigung für diese Aktivitäten. Sie hatten nicht einmal eine eigene Grundlizenz zum Tauchen, geschweige denn zum Tauchen mit Kunden . Die Kunde waren teilweise auch Kinder ab 8 Jahren. Die Eltern dieser Kinder hatten nicht die geringste Ahnung, wem sie ihre Kinder anvertrauen und dass dieser Zeitvertreib und Unterhaltung eigentlich lebensgefährlich sein kann. Und das wortwörtlich.

Tauchen wird heute als sicherer Sport angesehen, wenn es richtig gemacht wird. Ansonsten gibt es ernsthafte Probleme, die jedes Jahr zu mehreren Todesfällen auf der ganzen Welt führen. Sobald Sie sich für diese großartige Unterhaltung entschieden haben, vertrauen Sie sich den echten Profis. Fragen sie auf die Lizenzen des Tauchlehrers. Gehen Sie keine Ausrede auf, dass die jetzt deren Zertifizierung nicht dabei haben und sich nicht an die Nummer erinnern. Und vergessen Sie die Vermutung, dass die Angestellten, die für eine so große Tauchschule arbeiten, alle gut ausgebildet sind. Wenn es ums Leben geht, sollten wir zumindest ein bisschen misstrauisch sein, oder?

Nur aus reine Interesse habe ich mich erkundigt und festgestellt, dass das gleiche System da genauso in diesem Jahr funktioniert. Immerhin ist es ein Geschäft und Gehaltsabrechnung der ausgebildeten Instruktoren, ist einfach zu teuer und so wird dieses russische Roulette halt weiter gespielt.

Ich wünsche Ihnen viele schöne, unvergessliche und vor allem positive Erlebnisse. Vergessen Sie aber nicht, bei der Auswahl der Tauchschule auf die Nummer sicher zu gehen.

17 zobrazení0 komentářů

Nejnovější příspěvky

Zobrazit vše
bottom of page